Richard David Precht zur Parallele von Corona und Klimakrise // bei Markus Lanz vom 14.04.2020
Ich bin seit sehr langer Zeit schon Fan vom deutschen Philosophen und Publizisten Richard David Precht, sobald er in irgendeiner Talkshow sitzt lohnt diese sich schon. Egal was für Themen gerade anstehen, RDP spricht mir aus der Seele, hat immer die richtigen Gedanken und ist dabei auch noch so souverän und gutaussehend – toll. In der vergangenen Woche (ich weiß!) saß er bei Markus Lanz und hat in Bezug auf die aktuelle Corona-Krise erklärt, was für Fragen man sich in der aktuellen Situation vielleicht einmal stellen könnte. Unter anderem spricht er über:
– ist das normale Leben „schneller, höher, weiter“ vielleicht gar nicht das Leben, was wir wollen?!
– Kreuzfahrten? Würde uns etwas Existenzielles fehlen, wenn sie weg wären?
– Lufthansa: innerdeutsches Luftgeschäft reduzieren/einstellen?
– Wirtschaft: Raus aus dem Wachstum – geht nicht. Zurück zur alten „Normalität“ – geht auch nicht. Es geht jetzt um die Gestaltungsaufgabe des 21. Jahrhunderts, unser Alternativsinn wird geschärft.
– Klimawandel: immer mehr Tropenkrankheiten. Große Gemeinsamkeit: Mensch hat den Bezug zur Natur verloren, wir müssen hier handeln.
– Gesellschaftlicher Luxus muss reduziert werden, die Leute „brauchen Verbote“.
… auf dieser Basis können wir gerne Ideen austauschen, alles darunter kann nicht mehr ernstgenommen werden. Ich habe mich in der vergangenen Woche schon wieder so oft über so viele Menschen geärgert und trotz Meditation habe ich es nur schwer hinbekommen, nicht sofort Jede(n) zu löschen/blockieren. Bitte versteht den ernst der Lage und verhaltet Euch nicht dumm.
Verschwörungstheoretiker haben einfach nur eigene, persönliche Probleme. Defizite, Frustration, Geltungssucht, Fettleibigkeit; sie wissen, dass sie sehr gewöhnlich sind (eigentlich sogar unterdurchschnittlich interessant), können das aber nicht akzeptieren und versuchen nun, durch arrogantes Herumbehaupten von irgendetwas Aufgegriffenem im Gespräch zu sein. Das funktioniert hin und wieder ja leider auch, nichts desto trotz haben besagte Menschen nicht die Luft verdient, die sie atmen. Ich hoffe hier auf natürliche Auslese, es sterben auch sehr viele, junge Menschen und ich denke, auch das hat einen Grund. Himmel schicke Hirn! Bitte gucken: