„Wir müssen hier raus“: Eine Hommage an Ton Steine Scherben und Rio Reiser (ft. Die Sterne, Rocko Schamoni, Fettes Brot, Slime + more)
Passt in die Zeit: hier ist „Wir müssen hier raus“, eine Compilation mehrerer Künstler, die sich zusammengefunden haben, um Ton Steine Scherben und Rio Reiser zu huldigen. Ton Steine Scherben zählen zurecht zu den einflussreichsten deutschen Bands, ihre sozialkritischen Songs haben eine ganze Generation beinflusst. Rio Reiser war von 1970 bis 1985 Sänger und Haupttexter der Band, nach der Auflösung setzte er seine musikalische Karriere sehr erfolgreich als Solokünstler fort. Wer sich in Sachen Scherben vielleicht etwas weiter informieren möchte, der kann sich gerne die Doku „Der Traum ist aus – Die Erben der Scherben.“ anschauen, die ich hier unten ebenfalls mit eingebunden habe.
Aber zurück zur Pladde: es gibt offiziell 19 bislang unveröffentlichte Tunes (auf den Streaming-Plattformen sind es aber leider nur 16) von bekannten Acts wie Die Sterne, Neufundland, Gisbert Zu Knyphausen, Schrottgrenze, Rocko Schamoni, Fettes Brot, Die Höchste Eisenbahn, Ken, Patrick Reichardt, Das Bierbeben, Fehlfarben, Slime, Östro 430 und Lina Maly. Am Ende gibt es noch eine Piano-Version der Nummer „Der Krieg“ von Mr. Reiser himself. Den Longplayer sowie die Doku gibt es nach dem Jump.
„Wir müssen hier raus Eine Hommage an Ton Steine Scherben und Rio Reiser ist die bis jetzt gelungenste der Compilations, die sich mit dem Erbe einer der wichtigsten, einflussreichsten, deutschen Bands beschäftigt. Die poetischen Songs mit politischer Schlagkraft wurden von Bands aus den Genres Indie & Post-Punk & Pop ins neue Jahrtausend überführt. Mit dabei ist die Creme de la Creme der politischen Popkultur: Die Sterne, Fettes Brot, Beatsteaks, Fehlfarben, Gisbert zu Knyphausen, Die Höchste Eisenbahn, Rocko Schamoni, Bosse, Neufundland, Jan Delay, Erregung öffentlicher Erregung, Schrottgrenze, Das Bierbeben, Wir sind Helden, Slime und viele mehr. Ton Steine Scherben war eine der, wenn nicht DIE wichtigste und einflussreichste deutschen Rockgruppe der 1970er und frühen 1980er Jahre, die vor allem sozialkritische, deutschsprachige Texte in der Rockmusik verwendete.“