De La Soul: Die Tragödie eines Klassik-Albums // Plus: Native Tongues Special
Nach dem viel zu frühen Tod des De La Soul Rappers Trugoy the Dove aka Plug Two aka Dave (12.02.2023 – R.I.P., Dove) ist De La Soul momentan in aller Munde. Auch, weil sie jüngst ihren gesamten Katalog bei Spotify veröffentlicht haben, was vorher nicht der Fall war.
Jedenfalls hat der von mir sehr geschätzte Youtuber Digging The Greats vor längerer Zeit schon ein Native Tongues Special veröffentlicht, was ich Euch dringend zeigen wollte. Ihr wisst schon, De La, A Tribe Called Quest und die Jungle Brothers, die ein neues, musikalisches Sub-Genre mit einem neuen Fokus innerhalb des HipHop gegründet haben. Es ist eine unglaublich einflussreiche Periode der Musikgeschichte und es ist auch mit die beste Musik, die jemals gemacht wurde.
„3 Feet High And Rising“ – Bahnbrechende Innovationen
In einem neuen Video geht er auf das Album „3 Feet High and Rising“ ein, welches 1989 veröffentlicht und sofort zu einem Klassiker wurde. Es ist bekannt für seinen innovativen Sound, der auf einer Mischung aus Samples, ungewöhnlichen Instrumenten und eingängigen Hooks basiert. Das Album enthält auch eine Vielzahl von Interludes und Skits, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen und das Album zu einem einzigartigen Hörerlebnis machen, für die damalige Zeit war das absolut bahnbrechend.
Allerdings war es gerade dieser einzigartige Sound, der fast das Ende von De La bedeutet hätte. Das Album enthält eine Fülle von Samples, die aus verschiedenen Quellen stammen und oft sehr kurz sind. Das war damals zwar nichts Ungewöhnliches, aber De La Soul ging noch einen Schritt weiter und verwendete auch Samples, für die sie keine Genehmigung hatten. Dies führte zu zahlreichen Klagen gegen die Band, die von den Urhebern der Samples eingereicht wurden. Die Klage dauerte Jahre an und führte dazu, dass De La kein Geld mehr mit dem Album verdienen konnte und auch keine neuen Musikproben mehr veröffentlichen durfte, auf denen ungenehmigte Samples verwendet wurden.
Schlecht für De La und schlecht für das Game
Dies war zweifellos eine Tragödie für De La Soul, aber auch für die Musikgeschichte insgesamt. Das Album „3 Feet High and Rising“ hatte einen enormen Einfluss auf die Entwicklung des Hip-Hop und inspirierte zahlreiche Künstler. Es war ein Meilenstein in der Geschichte des Genres und hat bis heute seinen Einfluss auf die Musikwelt behalten. Es ist ein Parade-Beispiel für die kreative Kraft, die durch das Sampling und die Kombination von verschiedenen musikalischen Elementen entstehen kann. Und hier bekommt ihr nun einen fantastischen Einblick in die Geschichte des Albums, welcher gleichzeitig ein Tribut an die inspirierende Arbeit von De La Soul ist. Guckt bitte hier unten – gern geschehen!
„De La Soul’s debut album, 3 Feet High and Rising is a landmark album for multiple reasons. But one of the elements that is so groundbreaking is also the thing that nearly erased De La Soul from music history entirely.“