George Benson Tribute Mix von Jordi Carreras
Im November des letzten Jahres wurde „Thriller“ von Michael Jackson 40 Jahre alt und wir hatten euch diesbezüglich einen herrlichen Tribute-Mix von Jordi Carreras vorgestellt. Und heute gibt es erneut ein schönes Mixtape, einen Tribute Mix an den großen George Benson, von dem ich inzwischen auch 5 Vinyl-Alben besitze.
Bisher 5 Benson-Alben in meinem Plattenregal
Ich habe „Bad Benson“ aus 1975, „Breezin'“ aus 1976, „Living Inside Your Love“ aus 1979, „Give Me The Night“ aus 1980 (wo ich mein Lieblings-Benson-Tune „Moodys Mood“ zu finden ist) und „In Flight“ aus 1984. Auf dem zuletzt genannten Album ist auch „Nature Boy“ zu finden und mit dieser Nummer beginnt der Tribute-Mix auch. Ich habe den Stream markiert und höre das jetzt gerade laut über die Sonos-Speaker, eine komplette Tracklist kann ich nirgendwo finden. Ich füge sie jedoch hinzu, sobald ich da mehr weiß. Ansonsten bleibt mir nur noch, euch viel Freude mit dem hier zu wünschen; mir versüsst es gerade den Tag. Mehr von Jordi Carreras findet ihr hier.
Über George Benson – Kurzbio
George Benson ist ein US-amerikanischer Jazz- und Fusion-Gitarrist sowie Sänger. Er erlangte seine größten kommerziellen Erfolge in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren, als er seinen Stil in Richtung Soul, Disco und Pop veränderte. In dieser Zeit wurde er mit insgesamt acht Grammys ausgezeichnet, gefolgt von weiteren zwei im Jahr 2007.
Karrierestart mit 8 Jahren
Benson begann seine musikalische Karriere bereits im Alter von acht Jahren, als er in Nachtclubs als Sänger auftrat. 1960 gründete er eine Rockband, in der er Gitarre spielte und sang. In den 1960er Jahren entwickelte er sich, beeinflusst von Charlie Christian und insbesondere Wes Montgomery, zum Jazz. Er arbeitete mit namhaften Musikern wie Miles Davis (Album: „Miles in the Sky“) und Lou Donaldson zusammen und etablierte sich als anerkannter Jazzgitarrist. In den 1970er Jahren veröffentlichte er bemerkenswerte Alben mit starkem Funkeinfluss für das CTI-Label von Creed Taylor, bevor er zu Warner Brothers wechselte und mit dem Album „Breezin'“ und dem Hit „This Masquerade“ großen Erfolg hatte.
Einer der herausragenden Gitarristen und Sänger seiner Generation
Benson hat eine Reihe von Jazz-Pop- und Soul-Alben veröffentlicht, die an seinen kommerziellen Erfolg anknüpften. Neben seinen Erfolgen als Popkünstler tritt er auch weiterhin als virtuoser Jazzgitarrist in Erscheinung. Benson ist bekannt für seinen einzigartigen Solostil und seinen Unisono Scatgesang während seiner Soli. Er hat auch mit anderen renommierten Künstlern zusammengearbeitet, darunter Aretha Franklin. Mit einer Vielzahl von Hits in den R&B-Charts und zahlreichen Auszeichnungen hat sich George Benson als einer der herausragenden Gitarristen und Sänger seiner Generation etabliert.
George Benson Tribute Mix von Jordi Carreras:
___
[via Soulguru]
Kommentare