Die iPhone-Repatortour – Der T-Punkt lügt!
Am Freitag, 24.10.2008 ist es passiert: mein iPhone klingelt, ich höre es zu spät, ziehe es aus der Sakkotasche und stelle fest, dass wieder einmal 0,00? Milisekunden vor dem Annehmen des Gespräches der Anrufer auflegt. Vor Schreck lasse ich das iPhone aus Sitzhöhe herunterfallen, wobei das Display (=Touchscreen) zerschellt. Kurz ärgere ich mich, doch dann fallen mir zwei Schlagworte ein: Schutzbrief (ja, ich habe entgegen meiner sonstigen Angewohnheiten eine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen) und 96h-Reparaturservice! Also alles kein Problem, bis Dienstag hab‘ ich dann ein Neues. Super – vielleicht geben die mir sogar das neue 3G!
Stunde 0: 16.00, T-Punkt Kiel, die erste Ernüchterung. Der junge Mann zeigt sich bemüht, strotzt aber vor Unwissenheit. Ich ging davon aus, dass Fälle wie meiner täglich dutzendfach dort abgefrühstückt werden, was offesichtlich nicht der Fall ist. Nachdem ich vor Ort und von meinem (beschädigtem) iPhone aus mit der Versicherung den Sachverhalt kläre und dies dem jungen Mann beibringe, bekomme ich einen Reparaturauftrag mit, vorgesehener Liefertermin: 28.10.2008. Na also, Dienstag, kommt doch hin! Kann ich ja unbesorgt ins Wochenende.
Nach 96h: Gut gelaunt betrete ich den T-Punkt („MegaStore“) in der Holstenstraße. Mit den Worten „Heute ist ein guter Tag – ich bekomme ein neues iPhone!“ überreiche ich der Dame hinter dem Tresen meinen Reparaturauftrag. Aber irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein, man hat noch keine Lieferung bekommen. Das Einzige, was man mir nach 4 Anrufen an 4 verschiedenen Stellen sagen kann ist, dass mein Handy erst am Vortag (27.10., also nach 72h) abgeholt wurde. „Na das wird nun eng!“, sag ich und gebe bekannt, am Folgetag noch einmal kommen zu würden, dann aber nicht ohne neues iPhone den Laden verlassen werde. „Äh, jaja, sollte klappen! Wir kümmern uns darum.“. An den anhaltend nervös hin- und herwackelnden Augen der Verkäuferin erkannet ich: das wird nichts. Eher isst Cem Özdemir einen McRib. Ramasan.
Nach 120h: Ich versuche mehrfach, im T-Punkt jemanden an die Strippe zu bekommen, der mir den Eingang des Tausch-, bzw. Neugerätes bestätigt. Klappt nicht. Immer wieder wird mir erzählt, man schicke dort ein Fax hin und ich bekomme einen Rückruf. Auch das klappt nicht. Um mich zu schonen gebe ich für heute auf und weine mich in den Schlaf.
Nach 144h: Inzwischen Donnerstag. Erneut erreiche ich Niemanden, erneut schickt man Faxe, erneut ruft mich niemand zurück. Ich besorge mir Bombenbausätze in illegalen Internet-Foren und tättowiere mir H-A-S-S auf die ersten Fingerglieder der rechten Hand; in magenta. Ich streiche sämtliche T’s aus meiner Geburtsurkunde und uriniere auf eine aus Hautschuppen, Ohrensekret und Haarsiebsrückständen selbst angefertigte Voodoo-Puppe von Philipp H. Der Akku meines alten Nokia-Handys ist schon wieder nach 2h leer und morgen überprüfe ich Telekom-Krawatten auf maximale Belastbarkeit, indem ich sie verkehrt herum ans Firmenlogo nagele. Mit Inhalt.
Nach 168h: Licht am Horizont. Nachdem ich im T-Punkt unsympathischer auftrete als Senkfüße und 2 Mitarbeiter verbal fast zum Weinen bringe, verspricht mir ein Dritter, der meinen ‚Problemfall‘ schließlich übernimmt, eine zügige Abwicklung. Innerhalb von 24h würde man mir das neue iPhone zuschicken! „Versprochen! Und sorry nochmal.“.
Nach 192h: Mein Gott, was bin ich naiv. Natürlich klappt es nicht! Keine Post, kein Lieferservice, keine Benachrichtigung. Ich stuhle Blut.
Nach 230h: Aber dannn. Dann am Montag Morgen lässt T-Mobile sich mit einer SMS vom „Service-Team“ so richtig feiern: „Ihr Servicefall ist abgeschlossen! Das Handy wird heute verschickt!“. Ach, wie lieb. diesmal Nur 67h zu spät. Das ist ja noch im Rahmen.
Und heut dann der krönenden Abschluss der Misere: Nachdem ich erneut niemanden erreiche, fahre ich am Nachmittag wieder persönlich zum T-Punkt. Hier erklärt man mir, das Gerät wurde versehentlich hierher, statt zu mir nachhause geliefert. Beschweren dürfe ich mich vor Ort übrigens bitte auch nicht – schließlich sei man nicht T-Mobile. Hier im T-Punkt. Das möge ich doch bitte schriftlich machen.
Liebe Freunde: ich bin wirklich kein Denunziant und wer weiß besser als ich, dass Fehler da sind, um gemacht zu werden. Aber hier ging wirklich alles schief! Meine Beschwerde? Ist das hier. Ich schick‘ denen mal den link zu diesem Beitrag und fordere… sagen wir: einen Euro je Mehrstunde, also 168! Als Gutschrift. Das muss drin sein – ich halte Euch auf dem Laufenden!
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[Übrigens: das Wiederherstellen aus dem letzten Backup lief problemlos. Immerhin.]
Sein Sie froh, das sie nicht auch noch Bahn fahren. Aber wer freiwillig bei T-Mobile ist….
Ist es denn nun ein 3G Gerät geworden?
mc, ein einfacher trick den mein kollege beim seinem handy bei dem ebenfalls das display kaputt war, angewendet hat ist folgender: du schickst das handy ein wegen angeblicher softwarefehler, die herren packen das handy aus, oh display ist beim versand kaputt gegangen,müssen wir wohl mit ersetzen… ;)
Mir ist gerade wieder eingefallen, warum ich die Idee eines iPhones verworfen hatte – das kommt in Verbindung mit dem großen T, das ich noch mehr hasse als das Bafögamt, Politessen und Fahrkartenkontrolleure zusammen. Und das will was heißen!
Die Hölle ist Magenta!
Also ich kenne die Situation noch aus dem Blickwinkel hinter dem Tresen und kann nur sagen, dass die Mitarbeiter wirklich nichts dafür können.
Man packt das Handy in einen Karton und wartet, dass der Kurier kommt. Allerdings nimmt dieser nicht einfach alle Handys mit, sondern nur die für die er einen Auftrag hat. Und den Auftrag haben die Kuriere fast immer erst nach 2-3 Tagen.
Aber genug davon, ich weiß schon warum ich nicht mehr beim rosa T kaufe. ;)
Dieses verdammte iPhone ist flutschig wie ein Stück Seife! Erste Amtstat nach Anschaffung war bei mir auch der Sturz aus Jackentaschenhöhe, ist zum Glück nichts passiert.
das Schimme istl, dass Vodafone oder o2 nicht besser sind. Alles mobile Wegelagerer. Ich will mein Telefon wieder von der Gelben Post!
Haha, euch haben sie alle gekriegt mit Vertragshandys *__* *evil und ein wenig durchgeknallt lach* Kann mir nicht passieren! Geht meins IRGENDWANN mal kaputt (es hält seit fast 4 jahren brav durch) kauf ich mir wieder ein ähnlich altes für ähnliche 70 Euronen – so kommt man auch durchs Leben.
(Ja aus mir spricht der iPhone-Neid! Ein wenig)
iPhone am besten nur noch in den eigenen 4 Wänden benutzen und für auswärtige Einsätze auf ein robustes Nokia zurückgreifen.
@Uberego: Das iPhone ist kein „Handy“… Wenn jemandem im Laden eine Flasche Wein runterfällt, begegnet man auch nicht mit dem Hinweis, dass man selbst ja zuhause einfach Wasser aus dem Hahn trinkt.
Nur blöd, dass die Obstlieferanten nen Exklusivvertrag mit den Leuten im Rosa-Tutu gemacht haben. Da lob ich mir doch nen Vertrag bei der Konkurrenz ohne so ein Stück Seife in der Tasche :-) Viel Spaß noch mit dem Teil;-)
Oje Servicewüste… naja kennen wir ja. Mein Beileid aber jetzt hast du es ja wieder (ich wette du streichelst es gerade^^)
lg
Niemals, NIEMALS, die Kopfhörer entfernen. Die sind so etwas wie ein Airbag. Zieht kurz in den Ohren, aber schützt besser als ein 69 äh 96 Stunden Schutzbrief. Günstiger ist es auch. Und Musik kann man dann auch noch hören. Den Coolness-Faktor nicht zu vergessen.
Ich empfehle Ihnen dringend talkline als Anbieter. 2600 Euro für Monat September. Das hat was.
Falls Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Vollkaskoversicherung zu kündigen, dann können Sie das JETZT tun. :-) Oder geht es hier um: Was die T-com zusammengeführt hat, darf der Mensch nicht trennen?
Den Mc Rib Spruch fand ich den Oberknaller! *tränenwegwisch*
Ach MC, ich sage es ja nur ungern, aber das hätte man sich doch schon vorher denken können, dass das nix wird.
Der Teufel trägt magenta.
Och Sie armer Kerl! Die haben wohl im T-Punkt nicht gewusst wer Sie sind, was?
Ihre Frau Ährenwort
Hui da muss ich aber aufpassen, dass meine Frau diesen Beitarg nicht liest! Will doch auch so gerne eine I-phone! Obwohl?Naja, mir fehlt auch irgendwie was, seitem ich kein Kunde bei der Telekom bin. Regelmäßige Blutdruckerhöhungen und ungezügelte verbale Wutausbrüche sollen ja das Leben verlängern!?
Der T-Mobile Service im T-Punkt ist doch völlig ok.
Naja, ich als alter Handykiller(In den letzten 4 Jahren: 4 x Siemens SX-1, 2 x SE W800i, 1x SE k810i, 1x iPhone) fand das immer total komfortabel. Die Abwicklung hat nie länger als eine Woche gedauert, selbst ohne Schutzbrief und für die Zwischenzeit gab’s immer ein aktelles Ersatzgerät.
Karma, alles nur Karma!
Meine Güte, statt lange rumfackeln halt einfach ein neues kaufen. Geld spielt doch keine Rolle mehr.
Ich lieber Herr Winkelsen finde Senkfüsse ja generell sehr sympathisch. Ich kenne da übrigens jemanden der hatte das gleiche Problem in der Schweiz und wollte es ähnlich lösen. schauen Sie mal hier
Es grüsst telekommunikatös Ihre DiVa
Sie sind sehr schreckhaft, Herr W. Da sollten Sie vorsichtiger sein!
nachdem ich den beitrag mit ohne ernster mimik gelesen habe, bleibt nur eine frage: warum sollte es dir besser als mir bei denen ergehen???
Nicht nur der T -Punkt lügt!
….ob e-fon, voda-plus oder ooooo-two, alles Mafiosis!
Es sollte ein Recht geben , das jedem Menschen erlaubt, kostenlos über den ganzen Erdballen zu komunizieren!
Teil´s ist es ja, sogar schon machbar !!!
steuerdingsbums und jetzt t-mobile gedöhns. wer reiht sich denn noch mit in die reihe. und ja, als langjähriger magentafarbener kunde sehne ich mich auch nach dem mehrspaßdennje-gerät.
Yes we can
Schutzbrief? Ich dachte nur echte Adrenalin-Junkies wollen Kunden bei der Telekom sein…
Täuscht das jetzt, werter Herr Winkelsen,
oder ist dieses Dingsda tatsächlich mehr kaputt als ganz?
Herzlich
Ihr Erdge Schoss
Ach Gott nee…da hast du traurigerweise völlig Recht. Ich hatte ja auch gerade so ein Drama mit denen, musste erst zu einem bayrischen Unterhändler fahren, um zu kriegen was ich wollte.
Der rote Faden beim Personal dieses Unternehmens scheint zu sein, dass es keine Ahnung hat und dies nicht mal ansatzweise durch erhöhtes Bemühen wettmachen will. Wenn das bei allen so ist, dann ist die Schwachstelle ganz klar die Personalschulung des Unternehmens.
Gott da könnte ich mich jetzt stundenlang drüber auslassen…..
MC,
„unbesorgt ins Wochenende“, das ist einer der faustdicken Lügen des dritten Bullshit-Jahrtausends: DIE tun alles, wirklich ALLES dafür, dass du Sorgen kriegst am Freitagnachmittag.
Was mich betrifft, es war Mittwoch.
und… ist es wenigstens ein 3G?
Die schicken beim T-Punkt ein FAX (!) um ihren Kollegen mitzuteilen, dass die einen Kunden zurückrufen sollen? WOW ich bin beeindruckt. Wer weiß vielleicht haben die auch noch einen SCALL in Benutzung um den Boten zu rufen ;-)
Aus dem Grund habe ich keine Versicherung für mein iPhone… bringt alles nichts – und dein Beitrag hat meine damalige Vorahnung bestätigt.
Gruß aus Frankfurt…
PS: Ich habe noch ein altes iPhone als Ersatzgerät daheim rumliegen, bei Interesse einfach melden ;)
Das würde mich auch so richtig ärgern.
Aber sei doch froh, dass du überhaupt ein iPhone hast, ich muss mich mit meinem iPod touch zufrieden geben (, der aber auch supercool ist :D).
Das hört sich scheiße an, und auch der einzige Grund der mich weiterhin vom iPhone kauf abhält!
ob magenta, rot oder blau, die sind wirklich alle gleich. ich habe seit 24h kein handynetz mehr, weil blau irgendwie verzockt hat, meinen vertrag rechtzeitig zu verlängern. auch mal schön, so garnicht erreichbar zusein. vor allem, wenn man einen dringenden anruf erwartet.
trotz allem herrscht natürlich betretenes schweigen am anderen ende der leitung wenn man höflichst(vom Arbeitsanschluss aus) nachfragt.
meine weise oma pflegte immer zu sagen: “ alle in einen sack gesteckt, zugeknotet und draufgehauen- und du triffst nie den falschen!“
in diesem sinne
Das Problem mit der Telekom ist, dass sie in so viele Tochtergesellschaften eingeteilt ist. Und keiner weiß was der andere macht. Wenn man einen Internetanschluss bestellt kommt ja auch jedes Gerät von jemand anderem…
Als ich mal ein Handy tauschen musste weil es defekt war, lief alles glatt. Ich hatte das Neue nach 2 Tagen :)
Alles Kalkül, damit die beim Kundendienst sparen können, weil sich das keiner mehr antut…?
Ja, dann drück ich doch ganz fest die Daumen für Ihre 168 EUR Gutschrift und hoffe, dass sowas nicht noch jemand anderem in einem T-Punkt passiert.
das display ist zerbrochen? mein ipod touch hat schon einige härtere Schläge hingenommen! :-D achja, udn ich ahbe ihn acuh umtauschen müssen, udn da lief alles ohne probleme. Apple support, innerhalb von 2 Tagen ein Ersatzgerät! :-)
Ist das die Straße, an der dereinst die Holsten-Brauerei lag? Geheiligter Boden…
Mach mal das Handelsblatt von heute auf, der Humm ist zurückgetreten – ob das was mit der Winkelsen-Affäre zu tun hat…?
T Punkt Holstenstaße, jede Woche ein Polizeieinsatz.
Normal wird da nicht lang gefackelt. Flughirsch minimum 1 im Monat!
Rücktritt Philipp Humm, offiziel aus Verantwortung für irgendwelche Datenvorfälle……..
Naja, das es wegen dem M to C seinen Iphone und Vodoo ist, können die ja schlecht schreiben.
Übrigens Cem Özdemir ist Alevit /TSCHERKESSE und somit ist ein MCRIB, völlig in Ordnung. Oder ist er
Vegetarier???? ;-)
[…] Dinge auf die ich gut hätte Verzichten können? 1) Sommergrippe 2) T-Online 3) […]
Meines erachtens ist es schon etwas naiv zu glauben das es 3 Tage dauert ein Iphone zu ersetzen.
Alleine der Postweg dauert schon knapp 4 Tage.
Und dann noch damit anzugeben im Laden ausgerastet zu sein.
Wer weiss was sie Arbeiten und wie sie reagieren würden wenn jemand bei erwas ausrastet worauf sie keinen Einfluss haben.
Zugegeben der Fehler war ihnen keine klare Ansage gemach zu haben und stattdessen falsche Aussagen zu machen
Trackback…
Never used a trackback …testing if it works really dont get it but i do my best….
Für alle: wir bieten für 5,90 Euro pro Monat eine „Reparaturflat für Display und Glasschäden“! ;-) Sofortreparatur inklusive!
Gruß André