Die legendären Musik-Clips der Jeans
Viele erinnern sich an die legendären Werbespots der Marke Levi’s, bei denen es vor allem die Musik war, die die klassische Jeans Herren verkaufte. Heute funktionieren Commercials etwas anders und transportieren die Botschaft in vielseitiger Form. Damals aber war fast ausschließlich die Musik der Überbringer und löste teilweise einen richtigen Hype aus. So vermarktete sich die Jeans in den 80er und 90er durch sexy Spots und unvergessliche Melodien. Marvin Gaye lieferte den Soulklassiker „I Heard It Through The Grapevine“, bei dem das Model Nik Kamen lasziv seinen halbnackten Männerkörper präsentierte. Ebenso wurden die beiden Armish-Sister der Band Stiltskin durch die Jeans-Werbung berühmt.
Werbung als Kult und Musik als Überbringer der Botschaft
Die Jeans hat mittlerweile den Klassikerstatus erreicht und muss nicht großartig beworben werden. Zum Glück für alle Musikfans machten sich die damaligen Hersteller noch wesentlich mehr Mühe, um ihr Produkt zu vermarkten und popkulturell mit einem guten Musik-Clip aufzuwerten. Dabei waren die Commercials so kreativ gestaltet, dass viele beim Zusehen fast vergaßen, dass gerade für die Slim Fit Jeans Herren oder eine andere Marke geworben wurde. Der Akteur in den Clips war sexy und hinreißend, die Musik untermalte die Aktion. So gelang es, dass Produkte nicht nur bekannter wurden, sondern auch viele Stars schufen, die ohne den Hype vielleicht weniger berühmt geworden wären.
Die Jeans in populären Songs
Das bequeme Kleidungsstück hat in einige populäre Chart-Hits gefunden, die die ganze Bandbreite der Musikgenres einnehmen. Wie Stilskin sind auch Babylon Zoo und Mr. Oizo durch den Werbespot berühmt geworden und drehten die Beziehung zwischen Musik und Commercial auf den Kopf. All das reicht jedoch weit über die reine Vermarktung hinaus. Neil Diamond sang „Forever In Blue Jeans“ und auch Lana Del Rey vergötterte die blaue Hose. Das Frank Popp Ensemble sang das Gegenteil mit dem Song „Hip Teens Don’t Wear Blue Jeans“, während selbst Fatboy Slim mit „That Old Pair Of Jeans“ seinen Beitrag dazu leistete. Unvergesslich bleibt ZZ Top mit „Blue Jeans Blues“, während The Gaslight Anthem „Blue Jeans & White T-Shirts“ empfahl. Jessie Reyez bevorzugt die Jeans ähnlich wie Sido und auch in Zukunft wird der Klassiker wohl den einen oder anderen Hit ausmachen.
Wie die Marke Levi’s die Musik entdeckte
Bevor die schottische Band Stiltskin die Bestenlisten eroberte, weil sie im Werbespot einen Ohrwurm kreierte, nutze Levi’s auch schon andere Songs, die Emotionen auslösen sollten. Bekannt sind Melodien von The Clash oder von Muddy Waters und Songs wie „Should I Stay or Should I Go“ und „Mannish Boy“. Die Jeansmarke verwendete hauptsächlich Blues, Soul und Rock, um den Vintage-Effekt zu vermitteln. Da aber die Modeszene schnelllebig war, mussten auch neue Künstler her. Altbewährtes wird irgendwann wohl immer langweilig. Mit Musik waren die Kreativmacher der Mode immer einen Schritt voraus.