Streamingtipp: „The Social Dilemma“ auf Netflix // „Das Dilemma mit den Sozialen Medien“ – Trailer
Wie ich schon vor 5 Jahren sagte: es gibt keine sozialen Medien, es gibt nur asoziale Medien. Like & Sharing-Plattformen, die von den Betreibern als „soziale Medien“ verkauft werden, aber nicht anderes vorhaben als Dir maßgeschneiderte Werbung zu präsentieren, Dich und Deine Angewohnheiten auszulesen und Dich damit zu verkaufen und zu manipulieren. Aber immerhin ist der Service ja kostenlos, wow.
Ein ekelhaftes Milliardengeschäft skrupelloser Arschgeigen. Allen voran Mark Suckerbitch. Für mich wenig Neues, ich muss mich ja (freiwillig) mit dieser Scheiße den ganzen Tag auseinandersetzen und natürlich habe ich das, was diese Doku hier zeigt, immer schon genau so vermutet. Daher tat es auch nur ein bisschen weh, jetzt die Bestätigung durch zahlreiche, ehemalige Mitarbeiter von facebook, Instagram, Google, TikTok, Whatsapp, Snapchat, Deiner Mudder & Co zu bekommen.
Man scrollt den ganzen Tag sorglos durch seine favorisierten SM-Accounts und denkt sich nichts Böses dabei, während im Hintergrund ein Profil erstellt wird, welches Dich besser kennt als Dein Vadder und Dich seelisch zerstört. Das Perverseste ist, dass man das jetzt auf Social Media teilt (mach‘ ich auch gleich), sich dann alle wieder furchtbar aufregen und sagen werden, dass man da ja wirklich lieber mal all seine Profile löschen sollte, was dann aber keiner macht und morgen gibt’s ein neues Thema. Kurz: wir sind alle gefickt aber das sind wir ja eh, take it easy. Unbedingt gucken!
„We tweet, we like, and we share— but what are the consequences of our growing dependence on social media? As digital platforms increasingly become a lifeline to stay connected, Silicon Valley insiders reveal how social media is reprogramming civilization by exposing what’s hiding on the other side of your screen.“