Wie sich Feedback auf die Leistung auswirkt: Einblicke von After Skool und Andrew Huberman

Feedback Leistung

Andrew Huberman, Professor für Neurobiologie und Augenheilkunde an der Stanford School of Medicine und Gastgeber des Huberman Lab Podcasts, präsentiert in einem neuen Video von After Skool faszinierende Erkenntnisse darüber, wie Feedback unsere Leistung beeinflusst. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Kernaussagen dieses Videos und die wissenschaftlichen Hintergründe.

Die Kraft des „Growth Mindset“

Ein zentrales Thema des Videos ist das Konzept des „Growth Mindset“. Diese Denkweise, die von der Psychologin Dr. Carol Dweck geprägt wurde, basiert auf der Idee, dass unsere Fähigkeiten nicht festgelegt, sondern veränderbar sind. Huberman erklärt, dass es wichtig ist, sich regelmäßig selbst Fragen zu stellen, um ein besseres Verständnis für die eigenen Stärken und Schwächen zu entwickeln. Diese Selbstreflexion ist ein wesentlicher Bestandteil des Growth Mindset und hilft uns, die Herkunft unserer Überzeugungen zu hinterfragen – ob sie von außen (z.B. Eltern, Lehrer) oder von uns selbst stammen.

Intelligenz- vs. Leistungsfeedback

Huberman beleuchtet eine Studie von Dr. Carol Dweck und Claudia Mueller, die den Einfluss von Feedback auf die Motivation und Leistung von Kindern untersuchte. Die Studie ergab, dass Lob, das sich auf die Intelligenz bezieht (z.B. „Du bist so schlau“), die Leistung der Kinder negativ beeinflusst. Im Gegensatz dazu fördert Feedback, das sich auf den Einsatz und die Anstrengung bezieht (z.B. „Du hast hart gearbeitet“), die Motivation und die Leistung der Kinder.

Kinder, die Intelligenzlob erhielten, neigten dazu, sich einfachere Aufgaben auszusuchen, um das positive Feedback zu bestätigen. Hingegen wählten Kinder, die für ihre Anstrengung gelobt wurden, eher schwierigere Aufgaben, die ihnen mehr Lernmöglichkeiten boten.

Die Auswirkungen auf die Zukunft

Die Langzeitfolgen dieses Feedbacks sind beachtlich. Kinder, die für ihre Intelligenz gelobt wurden, zeigten nicht nur eine geringere Leistung, sondern tendierten auch dazu, ihre Ergebnisse zu beschönigen, um den Erwartungen gerecht zu werden. Dies kann zu einer verzerrten Selbstwahrnehmung und einem verminderten Selbstvertrauen führen. Dagegen fördert das Lob für Anstrengung nicht nur die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen, sondern auch eine ehrliche Selbstbewertung und eine gesteigerte Ausdauer.

Praktische Implikationen für Eltern und Lehrer

Für Eltern und Lehrer bedeutet dies, dass es entscheidend ist, das Feedback, das sie geben, sorgfältig zu gestalten. Lob sollte sich auf die Anstrengung und den Einsatz konzentrieren, nicht auf angeborene Fähigkeiten. Dies hilft Kindern, eine wachstumsorientierte Denkweise zu entwickeln, die sie motiviert, Herausforderungen anzunehmen und aus ihren Fehlern zu lernen.

Fazit: Die Bedeutung von konstruktivem Feedback

Das Video von After Skool und Andrew Huberman unterstreicht die Bedeutung von konstruktivem Feedback in der Förderung der Leistung und Motivation. Durch die Betonung von Anstrengung und Einsatz anstelle von festen Eigenschaften können wir ein Umfeld schaffen, das Wachstum und Lernen unterstützt. Diese Erkenntnisse sind nicht nur für die Erziehung von Kindern relevant, sondern auch für Erwachsene, die neue Fähigkeiten erlernen oder bestehende verbessern möchten.

Wie sich Feedback auf die Leistung auswirkt: Einblicke von After Skool und Andrew Huberman

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.